Tag der offenen Tür GWDG

Hauptkategorie: Für die Öffentlichkeit Kategorie: Ausstellungen Erstellt: Sonntag, 06. November 2011 Zuletzt aktualisiert: Montag, 12. November 2012 Veröffentlicht: Sonntag, 06. November 2011 Geschrieben von Jens Kirchhoff

Am Tag der offenen Tür am 5.11. wurde das Rechnermuseum der GWDG in mehreren Führungen vorgestellt. Bereits im Foyer war die Computertechnik mit einem Apple-MACintosh-plus und das moderne Arbeitsleben mit Computern durch Lego-Duplo überzeugend dargestellt.

DSCN1922 (Klein)

Durch originale Lochkarten wurden die Eintrittskarten zur Führung autentisch.

DSCN1912 (Klein)

DSCN1913 (Klein)

Leider haben wir kein Foto mit Teilnehmern, aber einer der Vortragenden aus dem CCG erklärte sich zum Foto bereit,

DSCN1911 (Klein)

wenn auch etwas quer. Wir rechneten u.a. mit den Kindern einige Fragen des Quiz' aus. Es ist immer wieder faszinierend, wie clever und neugierig die Jugendlichen sind. Und es zeigt sich, wie sinnvoll eine Computersammlung ist, um die grundlegenden Prinzipien anschaulich zu machen. Da gibt es einfach nichts besseres.

Und allen, die jetzt neugierig wurden, seien noch einmal folgende Panoramen der GWDG-Sammlung gezeigt, die Jörg erstellt hat (herzlichen Dank):

IMG_4732_panorama (Klein)

IMG_4724_panorama-2 (Klein)

Diese Sammlung ist öffentlich zugänglich während der Öffnungszeiten der GWDG. Außerdem werden regelmäßig Führungen im Kursprogramm angeboten. Bitte in den GWDG-Nachrichten oder im Web-Auftritt informieren!

Zugriffe: 7963