+++  03.12.2013 +++

Bei einem "Bastelabend" wurde ein Tektronix- Grafikbildschirm und ein Stiftpoltter aus dem Regal geholt und wieder zum Leben erweckt. Die im Video gezeigten TEK-Plotfiles sind im TEK2PLOT-Package bei UBUNTU-Linux erhältlich. Hier läuft das ganze auf DEC-PDP11 und RT 11 Betriebssystem.

     

  

     Diagramm

 Photo ©: Jens Kirchhoff / Goettingen-Germany / Computer Cabinett Goettingen e.V. / Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0

 Im Prinzip werden Koordinatenlisten mit dem Elektronenstrahl auf den Schirm geschrieben, die Alphanumerik ist natürlich vorprogrammiert. Der Schirm hält die Spannung am Ort bzw. die Leuchtkraft , bis per Löschtaste oder Ausschalten ein dunkleres Schattenbild erscheint, das langsam verschwindet.

So also, muss man sich vorstellen, wurde Grafik ohne Pixel und Grafikkarte in den späten 1960er und frühen '70er Jahren erstellt. Langsam (schnelleren Datenstrom konnte der Bildschirm nicht verarbeiten), einfarbig (P39-Phosphor/grün) und rein vektoriell. Selbst ein Plotter konnte da mithalten.

Photo ©: Jens Kirchhoff / Goettingen-Germany / Computer Cabinett Goettingen e.V. / Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0

Das CCG dankt Thomas für die erfolgreiche Arbeit. Vor allem der Plotter brauchte elektrische Hilfe (Lötkolben) und mechanische Improvisation: Der Stift ist ein einfachster dünner Filzer, der mit Klebeband eingedrückt und von Hand vertikal justiert wurde. Das Maschinchen dankte es mit fröhlichem Klappern: endlich wieder mal zeichnen dürfen.

VIDEO hier (erste Ausgabe, bessere Videos folgen)