+++ 27.07.2017 +++

Am 21. Mai stand unser Mitglied Manfred Eyßell wieder mal "auf der Matte", um "seine" Museumsstücke der GWDG zu erläutern. Leider gab es herzlich wenige Anmeldungen, was dem Interesse aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil konnte dann ausführlich auf Fragen eingegangen werden.

MusT 17e Small

Sammlung von Plattenspeichern / Harddisks (Foto ©: Peter Heller/Göttingen)

MusT 17f Small

Ganz früher Trommelspeicher (Foto ©: Peter Heller/Göttingen)

FASTRAND III als Teil einer UNIVAC U1108: 2 horizontale Trommeln, 64 Schreib-/Leseköpfe, verschieblich in 64 Positionen 2 Laufwerke, Kapazität 33 MW4, mittlere Zugriffszeit: 92 msec,  Übertragungsrate: 50 KW/sec.

MusT 17g Small

KSR Parallelrechner (Foto ©: Peter Heller/Göttingen)

Kendall Square Research KSR1 mit 32 Prozessoren und einer Leistung von 1,28 GFLOPS, wurde im November 1992 in Betrieb genommen.

Man sieht, dass die GWDG viele Geschichten zur Computerhistorie erzählen kann. Und wir machen gerne mit.