Geschrieben von: Jörg Hoppe
Hauptkategorie: Für die Öffentlichkeit
Kategorie: Fachartikel
Zugriffe: 11519

Speicherröhren (RAM)

Auf der aktuellen "Documenta 13" in Kassel kann eine ganz besondere Installation bewundert werden: eine verfremdete  Ferranti Mark 1 von 1951, die automatisch Liebesbriefe erzeugt.

d13-ferranti-complete

Photo ©: Jörg Hoppe / Goettingen-Germany / Computer Cabinett Goettingen e.V. / Creative Commons CC BY-NC-SA 4.0

Gezeigt wird ein freischwebendes Ensemble von "Williamsröhren", die damals als Hauptspeicher eingesetzt wurden. Die einzelnen Bits wurden dabei als Punkte auf dem Leuchtschirm einer Kathodenstrahlröhre gespeichert. Als Nebeneffekt hatte man den Speicherinhalt immer vor Augen. Im Anhang findet sich ein Artikel über verschiedene Typen von Speicherröhren.

d13-ferranti-detail

Photo ©: Jörg Hoppe / Goettingen-Germany / Computer Cabinett Goettingen e.V. / Creative Commons CC BY-NC-SA 4.0

Künstler ist der "Medienarchäologe" David Link. Er hat auch eine Emulation der Ferranti Mark 1 ins Netz gestellt.


Zu finden ist die Installation in der Orangerie in Kassel: Im Erdgeschoss hinter der Kasse im linken Gebäudeflügel. Die Dokumenta 13 ist noch bis zum 16. September 2012 geöffnet.