Geschrieben von: Jens Kirchhoff
Hauptkategorie: Für die Öffentlichkeit
Kategorie: Fachartikel
Zugriffe: 4299

+++ 23.08.2019 +++

Der kürzlich verstorbene ehemalige Chef des Bundeskriminalamtes hat zur Fahndung der RAF-Terroristen im "heißen Herbst" Computer eingesetzt. Er war damit recht erfolgreich und zunächst ein Held. Später wurde er aber kritisiert, weil viele verdächtigt, überwacht und in die Datenbank gespeichert wurden. Dabei waren gesellschaftskritische aber unbescholtene Bürger wie Günther Wallraff oder Heinrich Böll.

In diesem Artikel geht der Autor den Weg von sehr frühen Ansätzen des EDV-Einsatzes in der Kriminologie und beleuchtet die schon damals sehr stark entwickelte Datenschutzdebatte bis heute. Hardware, Software und Netzwerk wurden ausgiebig recherchiert und hier wiedergegeben.

Verwiesen sei als Vorbereitung der Artikel Datenbanken: Vorlesung für DUMMIES

Der Artikel steht zum download bereit  H I E R

Horst Herold 2

Inhalt
Frühe Datenbanken bei der Polizei 3
Intelligence und traffic analysis 6
Traffic analysis 6
Intelligence 7
Horst Herold und die Kriminalgeografie 8
EDV in Nürnberg 8
BKA 9
 Intelligence & Traffic analysis 10
 Konkrete Erfolge 12
 Probleme und Anekdoten 12
 Forderungen von Herold 14
 Großfahndung / Ringfahndung 14
 Öffentliche Fahndung 14
EDV-Systeme des BKA 15
INPOL (Informationssystem der Polizei) 15
 BEFA (beobachtende Fahndung) – später PB (Polizeiliche Beobachtung) 20
 PIOS (Personen Institutionen Objekte Sachen) 21
 KAN (Kriminalakten-Nachweis) 21
 PDV 100 (Führung und Einsatz der Polizei) 21
 HÜ (Häftlingsüberwachung) 21
COUP (Computer-unterstützte Polizei) 21
 TESCH (terroristisches Schriftgut) 21
 CEBI (computerunterstützte Polizei und Einsatzleitung, Bearbeitung und Information). 21
  FARS (Fingerabdruck-Registriersystem) / Daktyloskopie) 21
 SPUDOK (Spurendokumentationssystem) 22
 Straftaten / Straftäterdatei 22
 KAN (Kriminalaktennachweis) 22
 AFIS (Automatisches Fingerabdruck-Identifizierungssystem) 22
DISPOL  (Digitalisiertes Integriertes Breitband-Sondernetz der Polizei für Sprache , Bild und Daten) 22
NADIS (Nachrichtendienstliches Informationssystem) 23
EDV-Systeme der Länderpolizeien 24
Zentrale EDV-Systeme der Behörden 24
ZEVIS (zentrales Verkehrsinformationssystem) 24
Verbundsystem 26
EDV 26
Netz/DFÜ 26
Ablauf der Ein-/Ausgabe/Verarbeitung 28
Datenbank 29
RAF, Terrorismus 30
Das BKA als Geheimdienst 30
Datenschutz versus „aktive Verbrechensvorbeugung“ 31
Agenda Datenschutz bis heute 33
Konkrete Gefahren 35
Rasterfahndung 36
Negative / positive RF 36
Neue Techniken 36
In memoriam , wie endete es? 37
Was bleibt? 38