+++ 08.12.2023 +++

Alan Turing hat ein umfangreiches Manuskript erstellt mit dem Ziel, Neulingen in Bletchley Park eine umfassende Einführung in Kryptologie der Enigma zu geben. Nur hat das laut 

..... M. Batey, Dilly, the man who broke Enigma. London: Biteback Publishing. ...

niemanden interessiert. Es wurde nicht gelesen, was auch aufgrund der schlechten Qualität der Schreibmaschinenschrift und Tabellen kein Wunder ist. Nahe beieinander liegende Buchstaben wurden offenbar in der Eile verwechselt, oft a , e und s, so dass man viel rätseln muss, um überhaupt die Worte zu verstehen. Auch einige Fehler verwirren.

Turings Treatise on the Enigma sample 1

Dazu kommt noch eine sehr "dichte" , also wenig didaktische Beschreibung, sowohl von der Maschine als auch von den Verfahren. Daher liegt hier eine Deutsche Fassung bis Seite 15 vor. Dort wird die Maschine beschrieben und das Handverfahren nach Dilly Knox, das "rodding" genannt wird.

Turings Treatise on the Enigma sample 2

Dieses Handverfahren  von Knox ist genial und Vorgänger der elektromechanischen Lösung namens "bombe". Ergänzt mit endlich lesbaren Tabellen und Grafiken taugt meine Deutsche Darstellung wohl genau so gut wie die von F. Carter in Frau Bateys Buch.

 klicken Sie hier zum download der 4.Version (verbessert/erweitert)  Turings Treatise on the Enigma_DEUTSCH-Version 4

 Wie die Grafik zeigt, ist Dilly Knox schon 1936 am Werk, während Turing erst '39 in Bletchley tätig wird. Mavis Lever (Batey) knackte dann per rodding den Italienischen Enigma-Verkehr am 25. März 1941 , was zur Vernichtung der Italienischen Flotte bei Matopan führte. .

Zeitleiste BP 2

copyrights by-nc-nd