Geschrieben von: Jens Kirchhoff
Hauptkategorie: Externes
Kategorie: Literatur
Zugriffe: 14664

von

F. Genser und W. de Beauclair

 http://www.superbrain.eu/Buecher.htm

Beschreibung:

ISBN: 3-00-013791-2
Das Werk vom Zahnrad zum Chip besteht aus 3 Bänden mit über 900 Seiten und ca. 1000 Abbildungen.
Die Bücher sind handgefertigt, mit einem Buchschmuck versehen ( Band 1 - Zahnrad, Band 2 - Schaltblech aus dem Nachbau der Zuse Z1, Band 3 - Geminax A8-Chip) und von beiden Autoren signiert.
Diese Erstauflage ist auf 999 Exemplare limitiert und soll neben seinem wissenschaftlichen Inhalt auch ein Schmuck für jede gut sortierte Bibliothek werden.

Inhalt:

In den 3 Bänden "VOM ZAHNRAD ZUM CHIP" wird in möglichst knappen, aber dennoch erschöpfenden und auch dem Laien leicht verständlichen Texten, mehr als 1000 Abbildungen und über 900 Seiten eine umfassende, in sich geschlossene Geschichte der Rechentechnik gegeben. Es werden darin nicht nur die grundlegenden Entwicklungsstufen und das Bild, das eine Stufe weiterführte aufgezeigt, sonder auch die Menschen, die diesen technologischen Fortschritt erst möglich gemacht haben. Dieses Werk erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit - vielmehr sollen die großen Linien, also der Stammbaum der Rechenanlagen, vor dem Auge des Lesers sichtbar werden - nicht jedes Blättchen wird beschrieben, wohl aber der Stamm und die Äste. Der Werdegang der Rechenmaschinen von den ersten Anfängen bis zu den heutigen PC´s wird in diesen drei Bänden in Wort und Bild in neun Hauptgruppen aufgezeigt:

1. Rechenmaschinen und Datenträger
2. Rechenautomaten mit programmgesteuertem Ablauf
3. Röhrenrechner und Computer der 1. Generation
4. Computer in Halbleiterbauweise
5. Computerbauprinzip, Installation und Betrieb
6. Schaltelemente und Baugruppen der Rechentechnik
7. Speicher für Daten und Programme
8. Peripheriegeräte der Rechenanlagen und EDV-Systeme
9. Technische Hilfsmittel zur Programmierung

Ein ausführliches Literaturverzeichnis ermöglicht sowohl dem Fachmann, als auch dem Laien sein Wissen zu vertiefen.
Die abschließenden und ausführlichen Zusammenstellungen und Register ermöglichen wiederum ein schnelles Auffinden bestimmter Informationen. Besonders erwähnenswert ist das Register von Erfindern, Erbauern und Vordenkern. In Kurzform werden, neben einem Seitenverweis, die Lebensdaten, das Lebenswerk in Stichworten, sowie das jeweilige Portrait dieser mehr als 350 Persönlichkeiten dargestellt.

Bestellung:

Dieses 3 bändige Werk kann für € 198,-- zzgl € 8,-- für Porto und Verpackung inklusive MWST bei uns erstanden werden. Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse oder nach Anfrage auf Rechnung. Die Lieferung erfolgt dann umgehend nach Zahlungseingang.

Bestellung unter 0171/4958677   oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für weitere Informationen können sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. einen Prospekt anfordern.