Wiederentdeckt wurde über persönlichen Kontakt zum damaligen Entwickler die Existenz eines

PROZESSRECHNERs EDDA für die Firma Schenck für Steuerungsaufgaben aus den Jahren ca. 1965-1969 in Transistortechnik mit Kernspeicher.....

Dieser ist in mehrfacher Weise ungewöhnlich, da er komplett neu konzipiert wurde. Zum Beispiel arbeitet der dezimal und hat nur ganz wenige Befehle, ist aber universell programmierbar. Das Gerät gibt es nicht mehr, nur die Dokumentation mit Grafiken und Bildern, auch der Platinen.

EDDA3-Label    EDDA3-Schenck_logo

Dieser Rechner ist zwar mit ca. 25 verkauften Exemplaren genau so exotisch wie unsere Phywe PDRs aber schon wesentlich exotischer als die Dietz-Rechner. Wir freuen uns auf die Dokumentation der neuen "Ausgrabung" im folgenden Fachartikel...

25.04.2010